Öko-Landbau
Der Gesundheitsdienst des Bistums Morogoro will langfristig von Spendengeldern unabhängig werden. Zur nachhaltigen Sicherung der Selbstversorgung und für die eigenständige Gewinnung der erforderlichen Finanzmittel wurde ein erstes ökologisches Landwirtschaftsprojekt in Kisanga/Morogoro gestartet.
Durch die großzügige Unterstützung der Allgäuer Unternehmer Thilo Frommlet, GEFRO-Reformversand Frommlet KG, und Thomas Pester, pester pac automation GmbH, wird der Aufbau einer ersten einkommensorientierten Farm unter Einsatz deutscher Fachkräfte in den Uluguru Mountains nahe der Stadt Morogoro in Tansania ermöglicht.
Mit der erfolgreichen Umsetzung des Projektes auf Grundlage von Kleinkrediten kann eine erhebliche Verbesserung der Ernährungslage erzielt werden. Die Sicherung der medizinischen Versorgung und Betreuung von Waisen und mit AIDS infizierten Kindern kann mit den Erlösen zunehmend selbstständig geleistet werden.
Im Sinne von nachhaltiger Hilfe zur Selbsthilfe sollen gemeinsam mit den Ordensschwestern vor Ort weitere ökologische Landflächen nutzbar gemacht werden. So können mittel- und langfristig Fachkräfte qualifiziert und Jugendliche praxisnah ausgebildet werden.
Für den Aufbau weiterer Landwirtschaftsprojekte werden dringend Zeit-, Sach- und Geldspenden benötigt.
SPENDENKONTO:
Aktion
LebensTräume e.V.
Sparkasse
MM-LI-MN
BLZ: 73150000
Kto. 102 521 87
Kennwort: Öko-Landbau Morogoro