Gesundheit
Der Gesundheitsdienst des Bistums Morogoro leistet die medizinische Versorgung von 1,6 Mio. Menschen. Die Schwestern vom Unbefleckten Herzen Marias gewährleisten die Pflege in zwei Krankenhäusern und die Notversorgung in 36 Gesundheitsstationen mit einfachsten Mitteln.
mehr...
Wasser und Bildung
Die Grundschule Semendu Uugano liegt ca. 40km südlich von Moshi in der ländlichen Projektregion Tindigani am Fuße des Kilimanjaro. Die ca. 200 Schulkinder, je zur Hälfte Mädchen und Jungen, gehören den Volksstämmen der Wakamba und Massai an.
mehr...
Menschenrechte für Massai
Die Massai als traditionelle Steppenbewohner stehen vor dem Problem, dass ihre althergebrachte Lebensweise als Nomaden und Viehzüchter durch Einschränkung von Weidegebieten nicht mehr wie früher möglich ist:
mehr...
Öko-Landbau
Der Gesundheitsdienst des Bistums Morogoro will langfristig von Spendengeldern unabhängig werden. Zur nachhaltigen Sicherung der Selbstversorgung und für die eigenständige Gewinnung der erforderlichen Finanzmittel wurde ein erstes ökologisches Landwirtschaftsprojekt in Kisanga/Morogoro gestartet.
Bildung und Frauen
Seit 2003 unterstützt RAPUNZEL mit seinen MitarbeiterInnen und dem Hand in Hand-Fond die Hekima Mädchenschule bei Bukowa in Tansania. Die Schule befindet sich in der Nähe des Anbaugebietes des Robusta Kaffees von RAPUNZEL. Einige Töchter der Kaffee-Kooperative KCU gehen dort zur Schule.
Memmingen hilft Waisenkindern
In den Bananenwäldern an den Abhängen des Kilimandscharo leben etwa 50.000 Halb- und Vollwaisen. Sie leben zwar meist bei irgendwelchen Verwandten mit, sind aber arm, ausgenutzt und alleingelassen. Inzwischen werden im Projekt „Meweiki" weit über 2000 Waisen durch ihre jeweilige evangelische Kirchengemeinde in den Familien betreut, egal ob die Kinder evangelisch, katholisch oder muslimisch sind.
SPENDENKONTO:
Aktion
LebensTräume e.V.
Sparkasse
MM-LI-MN
BLZ: 73150000
Kto. 101 71 197
Kennwort: Tansania