Bildung
Durch die plötzliche Verarmung der Familien, ist es für Nomadenkinder lebensnotwendig eine weit gefächerte Bildungs- grundlage zu erhalten. Die kleine bestehende Schule soll renoviert und erweitert werden.
Nothilfe Erdbeben Yushu
Im April 2010 wurde die Region Yushu von einem Erdbeben der Stärke 7.1 erschüttert. Viele Nomaden, Mönche,Ärzte und großzügige Spender leisteten lebensrettende Soforthilfe. Der Wiederaufbau braucht Jahre… und engagierte Menschen.
Patenschaften
Viele Kinder haben bei der Naturkatastrophe ihre Eltern verloren oder leiden unter Mangelernährung. Durch Patenschaften bekommen diese Kinder eine medizinische Versorgung, warme Kleidung, Bildungsmöglichkeiten und eine ausgewogene Ernährung.
Yaks fürs Nonnenkloster
Wir sind engagierte Jugendliche vom Jugendbeirat der gemeinnützigen Allgäuer Kinderhilfsorganisation Aktion Lebensträume e.V.. Derzeit sammeln wir Geld für ein Yak-Projekt, mit dem wir Mädchen und Frauen in Tibet helfen. Für die Frauen wird eine Yak-Herde mit ca. 100 Tieren aufgebaut. Sie brauchen die Tiere dringend für ihre traditionelle Ernährung, das Herstellen von Bekleidung und für Kochen und Heizen. Ein Yak kostet 250,- Euro.
Gesundheit
Auf der Hochebene über 4300 Meter über dem Meeresspiegel sind die Lebensbedingungen für 12.000 Nomaden extrem hart. Seit 2008 gibt es nun einen Arzt und Arzthelferinnen die ganzjährig vor Ort praktizieren.
Kinder helfen Kindern
Schüler engagieren sich für Kinder in Not. Die Schülerinnen der Aegidiusgrundschule gestalteten Kunstwerke, die zugunsten der Aktion Lebenstraeume e.V. versteigert wurden.
SPENDENKONTO:
Aktion LebensTräume e.V.
Hilfe für Tibet, Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, IBAN DE 51 7315 0000 0010 3468 31 - BIC BYLADEM1MLM,
Verwendungszweck: Yak