Projekte - Laufende Projekte

Bienenprojekt "bee happy"

 

Ein Blumenglöcklein vom Boden hervor

war fröhlich gesprossen im lieblichen Flor.

Da kam ein Bienlein und naschte fein -

- o die müssen wohl beide füreinander sein.

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

Klein aber fein – dieses Motto ist für die Biene wie gemacht, denn als fleißige Blütenbestäuberin sorgt sie für die Vielfalt und Fruchtbarkeit der Pflanzen, Tiere und Landschaften und damit natürlich auch der Menschen. Wir Menschen verwenden gerne die Produkte der Biene, wie leckeren Honig, duftendes Bienenwachs oder heilsames Propolis. Darüber hinaus ist aber unsere gesamte Ernährung von der Biene abhängig, weil sie für 80% der Pflanzenbestäubung verantwortlich ist.

 

Doch die Biene ist stark bedroht:

 

Pestizide, Krankheiten, Parasiten und die Gentechnik sind für das Bienenvolk eine große Belastung. Auch die wachsende Blütenarmut unserer Landschaften schwächt die Biene stark. So wird ihre Ernährung immer einseitiger und die Bienen leiden unter großen Hungerperioden.

Wegen diesen Belastungen sind in den letzten Jahren leider sehr viele Bienenvölker gestorben.

Ganz klar ist, die Biene braucht unsere Hilfe und Unterstützung.

Manche mögen sich fragen, warum wir als Jugendbeirat die Bienen unterstützen, wobei wir doch eigentlich Kinder- und Jugendprojekte fördern. Wir sagen das eine schließt das andere nicht aus. Es ist uns besonders wichtig, dass Kinder und Jugendliche sich für ihre Umwelt interessieren und einsetzen. Und genau das wollen wir mit unserem Bienenprojekt "bee happy" unterstützen.

 

Das Bienenprojekt „bee happy“ besteht aus mehreren Teilen:

 

-         Am Eine Welt Festival 2010 von RAPUNZEL NATURKOST AG engagieren wir, der Jugenbeirat, uns beim Kinderprogramm. Die Kinder und Jugendlichen lernen spielend die Welt der Biene und Co. kennen und es ist zum Thema Bienen, Wespen und Hummeln einiges geboten. Mehr dazu könnt ihr unter Aktionen erfahren.

Alle Einnahmen und Spenden im Rahmen des Kinderprogramms fließen in unser Bienenprojekt „bee happy“.

 

-         Am Eine Welt Festival 2010 von RAPUNZEL NATURKOST AG verschenken wir Blütensamentütchen. Wir hoffen natürlich, dass ganz viele Besucher mit den Samen ihren Garten oder Grünstreifen bepflanzen, damit für unsere Bienen die bunte Vielfalt der Blüten erhalten bleibt.

Diese Samentütchen werden von dem Projekt „Bad Grönenbach blüht auf für – Bienen, Hummeln und Co.“ der Kurverwaltung Bad Grönenbach gesponsort.

mehr...

 

-         Mit den Einnahmen und Spenden von "bee happy" werden im Allgäu Wildbienenkästen gebaut. Diese Kästen bieten Bienenvölkern einen ungestörten und geschützten Nistplatz. Sie können einfach im Garten oder am Waldrand aufgestellt werden und die Bienen versorgen sich nach ihrem Einzug selbst. So kann die Vermehrung der Bienenvölker unterstützt werden und die Bienen entspannt ausschwärmen.

 

 

Vom Hauptverein Aktion LebensTräume e.V. wurde Helmy Abouleish für die SEKEM Initiative und die Heliopolis Universität / Ägypten für den One World Award 2010 der RAPUNZEL NATURKOST AG vorgeschlagen.